Björn Steveker

Björn Steveker

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Diese Kanzlei ist eingetragen auf www.fachanwalt.de

Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht Björn Steveker berät Sie an unseren Kanzleistandorten in Sulingen, Osnabrück und Bremen insbesondere in den Bereichen Arbeitsrecht, Wettbewerbsrecht, Urheberrecht und IT- bzw. Internetrecht.

Kurzvita

Rechtsanwalt Steveker kommt gebürtig aus dem Landkreis Grafschaft Bentheim und lebt mit seiner Familie im Landkreis Diepholz. Er hat an der Universität Osnabrück Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung studiert; ihm wurde der akademischen Grad „Diplom-Jurist“ verliehen. Anschließend hat er das Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Hamm absolviert.

Privat hat sich Rechtsanwalt Steveker schon immer intensiv mit EDV beschäftigt und selbst Softwarepakete auf Linuxbasis entwickelt. Außerdem treibt er gerne Sport (insbes. Tennis) und er ist ein großer Fußballfan.

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Als Fachanwalt für Arbeitsrecht hat Rechtsanwalt Steveker sich insbesondere auf die Beratung und Vertretung von Unternehmen und Arbeitnehmern spezialisiert. Zu seinem Tätigkeitsschwerpunkt zählt sowohl die Beratung bei fristlosen und fristgemäßen Kündigungen (verhaltensbedingte, personenbedingte oder betriebsbedingte Kündigung) als auch die Prüfung von Abmahnungen, Vergütungsansprüchen, Aufhebungsverträgen, Kündigungsfristen, Arbeitszeugnissen, Massenentlassungen, Betriebsübergängen etc.

Rechtsanwalt Steveker hält regelmäßig Vorträge vorwiegend für Unternehmer zu einzelnen Bereichen des Arbeitsrechts. Zuletzt hat er unter anderem Seminare zu folgenden Themen angeboten: „Direktionsrecht ist Chefsache: Was darf ich vom Arbeitnehmer verlangen?“, „Lärm am Arbeitsplatz – Sicherheitsvorschriften kennen und richtig umsetzen“, „Arbeitsvertrag und Vergütung“, „Die Arbeitsunfähigkeit des Mitarbeiters: Rechte, Pflichten und Handlungsmöglichkeiten.“

Beiträge von Rechtsanwalt Steveker zu arbeitsrechtlichen Themen finden Sie unter News.

Wettbewerbs- und Urheberrecht

Daneben betreut Rechtsanwalt Steveker zahlreiche wettbewerbs- und urheberrechtliche Mandate. Er hat bereits 2011 den Fachanwaltskurs für gewerblichen Rechtsschutz in Köln erfolgreich abgeschlossen. Außerdem übernimmt Rechtsanwalt Steveker die Prüfung und Beratung bei der Sicherung und Eintragung von Schutzrechten (z.B. Marke, Design). In Kooperation mit Patentanwälten unterstützt er Mandanten außerdem bei der Eintragung von Gebrauchsmuster und Patent.

Mitgliedschaften und Vereine

Rechtsanwalt Steveker gehört der Rechtsanwaltskammer Celle an. Er Mitglied in den Arbeitsgemeinschaften Arbeitsrecht und IT-Recht im Deutschen Anwaltverein, im Norddeutschen Verband der Fachanwälte für Gewerblichen Rechtsschutz,  der Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum & Medien im Deutschen Anwaltverein (AGEM) sowie im Verdener Anwaltverein.

Vortragstätigkeit

Rechtsanwalt Steveker hält außerdem Vorträge zu interessanten Themen aus dem Bereich des Arbeitsrechtes (z.B. „Recht im Betrieb – Was Firmeninhaber wissen müssen“) sowie des Internet-, Urheber- und Wettbewerbsrechts (z.B. „Urheberrecht – Fotos, Filme und Texte rechtssicher verwenden“).

Sprechen Sie uns gerne an. Wir freuen uns über Ihr Interesse.