Axel Knieps

Axel Knieps

Fachanwalt für Versicherungsrecht, Verkehrsrecht und Arbeitsrecht

Rechtsanwalt Knieps ist Fachanwalt für Verkehrsrecht, Versicherungsrecht und Arbeitsrecht; außerdem hat er im Strafrecht und Sozialrecht die Fachanwaltsprüfung erfolgreich abgelegt. Mit seiner langjährigen umfassenden beruflichen Erfahrung und seinen Spezialrechtskenntnissen berät und vertritt er Mandanten schon seit Jahrzehnten sowohl außergerichtlich als auch vor Gericht äußerst effizient und erfolgreich.

KURZVITA

Rechtsanwalt Knieps wurde 1965 in Nienburg/Weser geboren, ist verheiratet und lebt nach einer langjährigen Tätigkeit im Osten Deutschlands seit drei Jahren wieder in Nienburg. Seit Juni 2023 verstärkt er das Team der Kanzlei Witte & Steveker an den Standorten in Sulingen, Bremen und Osnabrück.
Von 2004 bis 2011 war er als Fachanwalt für Sozialrecht zugelassen. Seit 2008 ist er Fachanwalt für Verkehrsrecht, seit 2010 Fachanwalt für Versicherungsrecht und seit 2011 Fachanwalt für Arbeitsrecht; im Jahr 2014 bestand er außerdem die Prüfung zum Fachanwalt für Strafrecht. In allen Rechtsgebieten besucht er jährlich die berufsrechtlich vorgeschriebenen Fortbildungsveranstaltungen und ist somit immer „Up to date“.
Privat ist Rechtsanwalt Knieps ein begeisterter Karateka, liest gerne (u.a. Geschichtliches, Zeitgeschehen und andere zahlreiche Interessengebiete) und verbringt seine Zeit mit der Familie und Freunden.

SCHWERPUNKTE

In den obigen Rechtsgebieten ist Rechtsanwalt Knieps gerichtlich und außergerichtlich tätig; dies auch nach wie vor im medizinischen Sozialrecht. Hervorzuheben ist seine Spezialisierung im Bereich der Regulierung von Personenschäden. Diese umfasst sowohl die Regulierung von Schmerzensgeldansprüchen (z. B. nach Verkehrsunfällen) als auch die Beratung und Durchsetzung von Ansprüchen aus einer Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung oder privaten Krankenversicherung.

MITGLIEDSCHAFT

Rechtsanwalt Knieps ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Celle.